Unsere Dozent*innen und Autor*innen

*** Anzeige ***

Universität Freiburg in Kooperation mit der Freiburg School of Business and Law GmbH
Dummy
Prof. Matthias Alber

Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg 

Herr Prof. Matthias Alber ist Dipl.-Finanzwirt (FH) und war viele Jahre bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und im Finanzministerium Baden-Württemberg im Bereich der Unternehmensbesteuerung tätig. Seit 2010 ist er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Er lehrt die Bereiche Körperschaftsteuer, Gemeinnützigkeit  und Umwandlungssteuerrecht sowie Bilanzsteuerrecht und Besteuerung der Gesellschaften. Weiterhin ist er Fachautor, Dozent in verschiedenen Fortbildungseinrichtungen der steuerberatenden Berufe sowie Mitherausgeber der Zeitschrift “Familienunternehmen und Stiftungen”.

Pawel Blusz, LL.B., LL.M.

Rechtsanwalt, Steuerberater
Flick Gocke Schaumburg

Herr Pawel Blusz ist Rechtsanwalt und Steuerberater und bei Flick Gocke Schaumburg in Frankfurt a.M. tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Nachfolgeplanung und -gestaltung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

 

 

Pawel Blusz, LL.B., LL.M.
Dr. Xaver Ditz
Prof. Dr. Xaver Ditz

Steuerberater
Flick Gocke Schaumburg

Herr Dr. Xaver Ditz ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Partner bei Flick Gocke Schaumburg, seit 2005 Gastdozent an der Bundesfinanzakademie des Bundesministeriums der Finanzen und seit 2013 Lehrbeauftragter an der Universität Trier. Seine Schwerpunkte umfassen das deutsche und internationale Steuerrecht, insbesondere Verrechnungspreise und Besteuerung von Betriebsstätten. Er ist Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater, Herausgeber des „Betriebsstätten-Handbuchs” und Mitherausgeber der Zeitschrift „Internationale Steuer-Rundschau“ (ISR).

Prof. Dr. Sebastian Düll

Steuerberater
Fachhochschule Worms
Moore Stephens Treuhand Kurpfalz GmbH

Herr Prof. Dr. Sebastian Düll ist Steuerberater und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Kessler nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Im Anschluss folgte eine mehrjährige Beratungstätigkeit im Bereich des Internationalen Steuerrechts. Seit 2009 hat er eine Professur für Steuerrecht an der FH Worms inne. Daneben übt er berufspraktische Tätigkeiten vorwiegend im Internationalen Steuerrecht bei der Moore Stephens Treuhand Kurpfalz Mannheim aus.

Prof. Dr. Sebastian Düll
Dr. Thomas Fritz
Dr. Thomas Fritz

Steuerberater
Peters, Schönberger & Partner

Herr Dr. Thomas Fritz ist Steuerberater und Partner der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner. Zuvor war er langjähriger Partner bei Dr. Mohren & Partner in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der steuerlichen Beratung von gemeinnützigen und öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Weiterhin ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen sowie Referent am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und Mitglied des Arbeitskreises „Besteuerung von Non-Profit-Organisationen“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Prof. Dr. Ferdinand Gillmeister

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Richter
Gillmeister Rode Rechtsanwälte

Herr Prof. Dr. Ferdinand Gillmeister ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht in Freiburg und Richter am AGH Baden-Württemberg. 2001 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Bayreuth ernannt. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltver­eins und Mitherausgeber der Zeitschrift „StrafverteidigerForum“ sowie Autor zahlreicher Publikationen aus dem Bereich des Strafrechts.

 
Prof. Dr. Ferdinand Gillmeister
Prof. Dr. Gerhard C. Girlich, MBA
Prof. Dr. Gerhard C. Girlich, MBA

Professor für Rechnungswesen und Steuern an der HS Biberach a.d. Riß

Herr Prof. Dr. Gerhard C. Girlich war lange Zeit in der bayerischen Finanzverwaltung beschäftigt. Seit September 2017 ist er Professor für Rechnungswesen und Steuern an der HS Biberach a.d. Riß. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher und Fachpublikationen.

Prof. Dr. Patrick Griesar

Steuerberater
Hochschule RheinMain – Wiesbaden Business School

Herr Prof. Dr. Patrick Griesar ist Steuerberater. Seit 1999 hatte er Professuren an den Fachhochschulen Köln und Frankfurt inne; seit 2003 ist er Professor für Steuerrecht an der Hochschule RheinMain – Wiesbaden Business School.

Prof. Dr. Patrick Griesar
Prof. Dr. Andreas Herlinghaus
Prof. Dr. Andreas Herlinghaus

Richter am Bundesfinanzhof

Herr Prof. Dr. Andreas Herlinghaus ist Richter am Bundesfinanzhof und dort im 4. Senat eingesetzt, der für die Besteuerung von Personengesellschaften und Landwirten zuständig ist. Er studierte nach kaufmännischer Ausbildung Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 als Syndikusanwalt in der Steuerabteilung eines DAX-Konzerns. Anfang 2000 wechselte er in die Dienste des Finanzgerichts Köln; von 2002 bis 2003 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesfinanzhof abgeordnet. 2009 wurde er zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zum Unternehmenssteuerrecht hervorgetreten.

Prof. Dr. Wolfgang Hirschberger

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
DHBW Villingen Schwenningen

Herr Prof. Dr. Wolfgang Hirschberger ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach seiner Promotion folgte ab 1991 eine neunjährige Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfer-und Steuerberaterkanzlei in Stuttgart. Seit 2000 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen.

Dr. Michael Hölzl
Dr. Michael Hölzl

Osram Licht AG

Herr Dr. Michael Hölz ist Global Head of Tax bei der Osram Licht AG in München. Zuvor war er als Referatsleiter in der Steuerabteilung der Siemens AG tätig. Zudem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Unternehmensbesteuerung und Corporate Governance.

Dr. Christian Kaeser

Rechtsanwalt
Siemens AG

Herr Dr. Christian Kaeser wurde 2009 Global Head of Tax der Siemens AG, nachdem er dort Leiter der strategischen Steuerplanung war. Vor seiner Tätigkeit für die Siemens AG war er in der M&A Beratung bei der WTS AG Steuerberatungsgesellschaft und am Lehrstuhl für Steuer- und Finanzrecht von Prof. Dr. Christoph Trzaskalik an der Universität Mainz.

 
Dr. Christian Kaeser
Prof. Dr. Harald Kessler
Prof. Dr. Harald Kessler

KLS Accounting & Valuation GmbH

Herr Prof. Dr. Harald Kessler ist Certified Valuation Analyst, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der auf internationale Rechnungslegung und Bewertungsfragen spezialisierten Beratungsgesellschaft KLS Accounting & Valuation GmbH, Köln. Er ist Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbeauftragter an der Quadriga Hochschule Berlin und gibt Mitarbeiterschulungen bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Kreis der “Big 4″. Zudem ist er Verfasser zahlreicher Fachbeiträge zur nationalen und inter­nationalen Rechnungslegung in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelwerken.

Bernhard Knupfer

Oberamtsrat
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Herr Bernhard Knupfer, Oberamtsrat, ist seit 1997 im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg für die Bereiche Grundsatzfragen Bilanzsteuerrecht, Besteuerung von betrieblichen Einkünften und Personengesellschaften zuständig.

 
Dummy
Prof. Dr. Gerhard Kraft
Prof. Dr. Gerhard Kraft

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Martin-Luther-Universität Halle

Herr Prof. Dr. Gerhard Kraft ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Martin-Luther-Universität in Halle. Zuvor war er u.a. als Geschäftsführender Gesellschafter (Internationaler Partner) bei einer “Big 4″-Gesellschaft tätig.

 
Christoph Kromer

Steuerberater
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Herr Christoph Kromer ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater und Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Zuvor war er in leitenden Positionen bei einer ‘Big 4‘ Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf nationaler und europäischer Ebene tätig. Er besitzt umfassende Erfahrungen aus der Konzernpraxis als International Tax Manager und Steuerabteilungsleiter, ist Mitglied der IFA-International Fiscal Association und der ACT-Association for Computers and Taxation in den USA sowie Referent an der Universität Freiburg und weiteren Hochschulen mit den Schwerpunkten Tax Risk Management und Tax Accounting.

Christoph Kromer
Prof. Dr. Thomas Küffner

Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Küffner Maunz Langer Zugmaier

Herr Prof. Dr. Thomas Küffner ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in der auf das Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei Küffner Maunz Langer Zugmaier in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der steuerrechtlichen Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen, Hochschulen und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts. Er ist Herausgeber des Umsatzsteuer-Kommentars Küffner-Stöcker-Zugmaier und Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater e.V.

Dr. Martin Lagarden, MBA

Henkel AG & Co. KGaA

Herr Dr. Martin Lagarden studierte Chemie an den Universitäten Düsseldorf und Bochum/Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, am King’s College London sowie Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Seit 2008 ist er Head of Global Transfer Pricing in der Global Tax & Trade Group der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf. Zuvor war er in zahlreichen leitenden Positionen im Bereich Global Finance Controlling sowie Corporate Research/Technology Controlling und Public Funding tätig. Er ist Autor u.a. zum Thema Markenbewertung in der Unternehmenspraxis.

Dr. Martin Lagarden, MBA
Prof. Dr. Philipp Lamprecht
Prof. Dr. Philipp Lamprecht

Oberregierungsrat
Finanzverwaltung Berlin

Herr Prof. Dr. Philipp Lamprecht ist Oberregierungsrat in der Berliner Finanzverwaltung und hat seit dem WS 2015/16 eine Professur an der Goethe-Universität in Frankfurt inne. Seit 2005 ist er in der Berliner Finanzverwaltung mit Schwerpunkten im Bereich AO/FGO, Unternehmenssteuerrecht, Internationales und Europäisches Steuerrecht sowie Betriebsprüfung tätig.

Dr. Martin Lenz

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
KPMG AG

Herr Dr. Martin Lenz ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und seit 1984 bei der KPMG AG beschäftigt, wo er 1989 auch zum Partner ernannt wurde. Er ist Leiter des National Tax Departments, Frankfurt a.M sowie Mitglied des Steuerfachausschusses und des Arbeitskreises Außensteuerrecht des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).

Dr. Bernhard Liekenbrock
Dr. Bernhard Liekenbrock

Steuerberater
Flick Gocke Schaumburg

Herr Dr. Bernhard Liekenbrock ist Mitarbeiter der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg in Bonn und berät große und mittlere Unternehmen. Er war Mitarbeiter und Promovend am Steuerlehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Norbert Herzig an der Universität zu Köln. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich des Unternehmensteuerrechts und kommentiert § 50i EStG im AStG-Kommentar von Flick/Wassermeyer/Baumhoff/Schönfeld. Darüber hinaus ist er Autor im KStG-Kommentator von Rödder/Herlinghaus/Neumann (im Erscheinen).  

Dr. Norbert Lüdenbach

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Certified Public Accountant
BDO Deutsche Warentreuhand AG

Herr Dr. Norbert Lüdenbach ist Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified Public Accountant. Er ist Prokurist bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt, Mitherausgeber des IFRS Kommentars sowie der Zeitschrift Praxis der internationalen Rechnungslegung und Autor zahlreicher Fachaufsätze.

Dr. Norbert Lüdenbach
Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)
Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Herr Prof. Dr. Boris Paal studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Konstanz und Oxford. Seine Promotion zum Dr. jur. erfolgte an der Universität Konstanz (2001), die Habilitation an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2009). Seit 2009 ist er Ordinarius für Zivil- und Wirtschaftsrecht sowie Direktor des Instituts für Medien- und Informationsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Andreas Pfuhl

Steuerberater
Ernst & Young GmbH

Herr Dr. Andreas Pfuhl ist Diplom-Finanzwirt (FH), Diplom-Volkswirt und Steuerberater. Er promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Kessler an der Universität Freiburg und ist seit 2013 bei der Ernst & Young GmbH in Freiburg tätig.

Dr. Andreas Pfuhl
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universität Bergen, Norwegen

Herr Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen studierte Volkswirtschaftslehre und habilitierte nach der Pro­motion zum Dr. rer. pol. im Jahr 1994 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seit 1995 ist er Professor für Volks­wirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Seither hat Professor Raffelhüschen zahlreiche wesentliche Forschungsbeiträge insbeson­dere zur Reform der Sozialversicherung geleistet. Professor Raffelhüschen ist u. a. seit 2005 Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft und war Mitglied in der Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der Sozialen Sicherungssysteme (Rürup-Kommission).

Prof. Dr. Robert Risse

Henkel AG & Co. KGaA

Herr Prof. Dr. Robert Risse ist seit 2000 Leiter des Bereichs Global Tax Planning in der Henkel AG & Co. KGaA mit den Abteilungsstandorten Deutschland, UK und USA. Zuvor war er u.a. Abteilungsleiter im Bereich Steuern der Kaufhof Holding AG (heute Metro AG), Prokurist in der zentralen Steuerabteilung der Mannesmann AG sowie Abteilungsleiter Konzernsteuern/Risk Management der Deutschen Post AG. Er ist Mitglied im Steuerausschuss des Verbandes der Chemischen Industrie in Deutschland, im Institut “Steuern und Finanzen” e.V. und in der Deutschen Vereinigung für Internationales Steuerrecht. Zudem ist er Honorarprofessor an der Universität Leipzig.

Prof. Dr. Robert Risse
Thomas Rupp
Thomas Rupp

Oberregierungsrat
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg 

Herr Thomas Rupp ist Diplom-Finanzwirt (FH), Oberregierungsrat und Referent für Internationales Steuerrecht im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Weiterhin ist er Dozent in Einrichtungen der steuerberatenden Berufe sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Kommentare, Lehrbücher und Veröffentlichungen zu den Themen des Körperschaftsteuerrechts und Internationalen Steuerrechts.

Günter Schäuble

Schindler Management AG

Herr Günter Schäuble ist diplomierter Steuerexperte. Er ist Senior Vice President sowie Head of Corporate Tax, Insurance and Pension Funds bei der Schindler Management AG.

Günter Schäuble
Prof. Dr. Joachim Schiffers
Prof. Dr. Joachim Schiffers

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Warth & Klein Grant Thornton

Herr Prof. Dr. Joachim Schiffers ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und seit 1995 in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig – seit 2014 bei der Warth & Klein Grant Thornton, Düsseldorf. Er hat zudem verschiedenste Lehraufträge inne: an der Universität zu Köln (seit 1995), der RWTH Aachen (seit 2004) und der FH Aachen (seit 2002). Im September 2008 wurde er von der RWTH Aachen zum Honorarprofessor ernannt.

Dr. Arne Schnitger, LL.M.

Steuerberater
PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Herr Dr. Arne Schnitger ist Diplom-Betriebswirt (FH), LL.M. sowie Steuerberater. Seit 2002 ist er bei der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, u.a. in Berlin und New York. 2008 wurde er zum Partner ernannt. Er ist Autor diverser Zeitschriften- und Buchbeiträge zum Internationalen und Europäischen Steuerrecht sowie Herausgeber des KStG-Kommentars von PwC.

Dr. Arne Schnitger, LL.M.
Dr. Ingmar Schörck

Steuerberater
Lehrgangswerk Haas

Herr Dr. Ingmar Schörck ist Steuerberater und seit 2005 beim Lehrgangswerk Haas tätig im Bereich Bilanzsteuerrecht, Besteuerung der Personengesellschaften und Umwandlungsrecht sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Seit 2012 ist er zudem Mitinhaber und Geschäftsführer des Lehrgangswerk Haas.

Prof. Dr. Jens Siebert

Steuerberater
DHBW Villingen-Schwenningen

Herr Prof. Dr. Jens Siebert ist studierter Jurist und Steuerberater. Nach dem Rechtsreferendariat war er für eine Landesbank tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter Bank- und Konzernbesteuerung. Seit 2003 ist er Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen.

Prof. Dr. Jens Siebert
Dr. Olaf Siegmund
Dr. Olaf Siegmund

Steuerberater
Ernst & Young GmbH

Herr Dr. Olaf Siegmund absolvierte nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum ein Promotionsstudium bei Prof. Dr. Jochen Hunsdoerfer an der Ruhr-Universität-Bochum und der Freien Universität Berlin. In dieser Phase erfolgten Promotion und die Ablegung des Steuerberaterexamens. Seit April 2007 ist er Mitarbeiter der Ernst & Young GmbH am Standort Dortmund. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der ganzheitlichen Beratung der Steuergestaltung für Familienunternehmen und ihre(n) Gesellschafter(n).

Prof. Dr. Ulrich Sommer

Steuerberater, vereidigter Buchprüfer

Herr Prof. Dr. Ulrich Sommer ist Steuerberater, vereidigter Buchprüfer und von 2001-2013 Rektor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen (vormals Berufsakademie). Seine Lehr- und Forschungsbereiche umfassen die Ertragsteuern sowie das Qualitätsmanagement in der Steuerberatung. Seit 1990 ist er Vizepräsident der Steuerberaterkammer Südbaden, Mitglied der Bundeskammerversammlung der Steuerberater, Vorstandsmitglied des DWS (Deutsches Wissenschaftliches Institut der Steuerberater), Beiratsvorsitzender der DWS-Online GmbH sowie Mitglied des BWL-Ausschusses der Bundessteuerberaterkammer.

Prof. Dr. Ulrich Sommer
Prof. Dr. Christoph Spengel
Prof. Dr. Christoph Spengel

Universität Mannheim

Herr Prof. Dr. Christoph Spengel ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Mannheim. Zudem ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, des Arbeitskreises Steuern der Schmalenbach-Gesellschaft, Research Fellow am Center for European Policy Studies (CEPS), Brüssel und Ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim. Beratend tätig ist er u.a. für den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, das Bundesfinanzministerium, das niederländische Finanzministerium und die Europäische Kommission.

Elmar Uricher

Rechtsanwalt
Uricher & Coll.

Herr Elmar Uricher gründete 1997 nach Tätigkeiten in einer Wirtschaftsprüfungsgesell­schaft seine eigene Kanzlei mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Steuer- und Erbrecht zusammen mit vier weiteren Kollegen mit Sitz in Konstanz, Ravensburg und Winterthur (Schweiz). Seit 1998 ist er u.a. als Dozent an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen im Fachbereich Steuern und Prüfungswesen tätig, ferner auch als Dozent für Wirtschafts- und Steuerrecht für die Steuerberaterkammer Südbaden in Freiburg, für das Zentrum für Unternehmensnachfolge an der Universität Mannheim sowie für die Wirtschaftsprüfer Vereinigung in Baden Württemberg. Weiterhin ist er Vorstand des Instituts für Erbrecht mit Sitz in Konstanz sowie Herausgeber und Mitautor zahlreicher Handbücher und Kommentare zum Erbrecht, zur Erbschaftsteuer und zur Unternehmensnachfolge.

Elmar Uricher
Prof. Dr. Clemens Wangler

Steuerberater
DHBW Villingen-Schwenningen

Herr Prof. Dr. Clemens Wangler studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Tübingen, folgten die Ablegung des Steuerberaterexamens und eine knapp fünfjährige Arbeit in der Zentralabteilung Steuern der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Im Jahr 1998 nahm er eine Professur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen (vormals Berufsakademie) an. Dort leitet er den Studiengang Steuern und Prüfungswesen.

Prof. Dr. Franceska Werth

Richterin am Bundesfinanzhof

Frau Prof. Dr. Franceska Werth war nach der Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zunächst als Rechtsanwältin in Freiburg und München tätig. Sie trat 1998 in die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein. Bis zum Jahr 2003 war sie als Referentin im Umsatzsteuerreferat der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Im Jahr 2003 wurde sie zur Richterin am Finanzgericht Baden-Württemberg ernannt. Es folgte in den Jahren 2006 bis 2010 eine Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht. Dort war sie im Dezernat der für die Einkommensteuer zuständigen Bundesverfassungsrichterin, Prof. Dr. Lerke Osterloh, tätig. Im Jahr 2010 erfolgte die Rückkehr an das Finanzgericht Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg. Im Frühjahr 2012 erfolgte die Wahl von Frau Dr. Werth zur Richterin am Bundesfinanzhof. Frau Dr. Werth war in den Jahren 2000 bis 2010 als Dozentin an der Bundesfinanzakademie in Brühl tätig und hat seit 2006 einen Lehrauftrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne.

Prof. Dr. Franceska Werth
Prof. Dr. Kay-Michael Wilke
Prof. Dr. Kay-Michael Wilke

Vorsitzender Richter
Finanzgericht Baden-Württemberg

Herr Prof. Dr. Kay-Michael Wilke ist Vorsitzender Richter am Finanzgericht Baden-Württemberg und leitet den dortigen Körperschaftsteuersenat. Ferner ist er Honorarprofessor an der ESB European School of Business/Hochschule Reutlingen, wo er seit 1988 Tax Law, Business Law und International Law lehrt. Er ist Verfasser des Standardlehrbuchs zum Internationalen Steuerrecht und u. a. Co-Autor eines Kommentars zum DBA-Recht.

Peter Wochinger

Ministerialrat a.D., Steuerberater

Herr Peter Wochinger ist Dipl.-Finanzwirt (FH), Steuerberater und Ministerialrat a.D. des Finanzministeriums Baden-Württemberg, wo er als stellvertretender Referatsleiter für Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umwandlungssteuer zuständig war. Er veröffentlichte in zahlreichen Fachzeitschriften zu Fragen des Körperschaftsteuer- und Umwandlungssteuerrechts.

Peter Wochinger
Dummy
Prof. Matthias Alber

Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg 

Herr Prof. Matthias Alber ist Dipl.-Finanzwirt (FH) und war viele Jahre bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und im Finanzministerium Baden-Württemberg im Bereich der Unternehmensbesteuerung tätig. Seit 2010 ist er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Er lehrt die Bereiche Körperschaftsteuer, Gemeinnützigkeit  und Umwandlungssteuerrecht sowie Bilanzsteuerrecht und Besteuerung der Gesellschaften. Weiterhin ist er Fachautor, Dozent in verschiedenen Fortbildungseinrichtungen der steuerberatenden Berufe sowie Mitherausgeber der Zeitschrift “Familienunternehmen und Stiftungen”.

Pawel Blusz, LL.B., LL.M.

Rechtsanwalt, Steuerberater
Flick Gocke Schaumburg

Herr Pawel Blusz ist Rechtsanwalt und Steuerberater und bei Flick Gocke Schaumburg in Frankfurt a.M. tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Nachfolgeplanung und -gestaltung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

 

 

Pawel Blusz, LL.B., LL.M.
Dr. Xaver Ditz
Dr. Xaver Ditz

Steuerberater
Flick Gocke Schaumburg

Herr Dr. Xaver Ditz ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Partner bei Flick Gocke Schaumburg, seit 2005 Gastdozent an der Bundesfinanzakademie des Bundesministeriums der Finanzen und seit 2013 Lehrbeauftragter an der Universität Trier. Seine Schwerpunkte umfassen das deutsche und internationale Steuerrecht, insbesondere Verrechnungspreise und Besteuerung von Betriebsstätten. Er ist Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater, Herausgeber des „Betriebsstätten-Handbuchs” und Mitherausgeber der Zeitschrift „Internationale Steuer-Rundschau“ (ISR).

Prof. Dr. Sebastian Düll

Steuerberater
Fachhochschule Worms
Moore Stephens Treuhand Kurpfalz GmbH

Herr Prof. Dr. Sebastian Düll ist Steuerberater und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Kessler nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Im Anschluss folgte eine mehrjährige Beratungstätigkeit im Bereich des Internationalen Steuerrechts. Seit 2009 hat er eine Professur für Steuerrecht an der FH Worms inne. Daneben übt er berufspraktische Tätigkeiten vorwiegend im Internationalen Steuerrecht bei der Moore Stephens Treuhand Kurpfalz Mannheim aus.

Prof. Dr. Sebastian Düll
Dr. Thomas Fritz
Dr. Thomas Fritz

Steuerberater
Peters, Schönberger & Partner

Herr Dr. Thomas Fritz ist Steuerberater und Partner der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner. Zuvor war er langjähriger Partner bei Dr. Mohren & Partner in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der steuerlichen Beratung von gemeinnützigen und öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Weiterhin ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen sowie Referent am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und Mitglied des Arbeitskreises „Besteuerung von Non-Profit-Organisationen“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Prof. Dr. Ferdinand Gillmeister

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Richter
Gillmeister Rode Rechtsanwälte

Herr Prof. Dr. Ferdinand Gillmeister ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht in Freiburg und Richter am AGH Baden-Württemberg. 2001 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Bayreuth ernannt. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltver­eins und Mitherausgeber der Zeitschrift „StrafverteidigerForum“ sowie Autor zahlreicher Publikationen aus dem Bereich des Strafrechts.

 
Prof. Dr. Ferdinand Gillmeister
Prof. Dr. Gerhard C. Girlich, MBA
Prof. Dr. Gerhard C. Girlich, MBA

Professor für Rechnungswesen und Steuern an der HS Biberach a.d. Riß

Herr Prof. Dr. Gerhard C. Girlich war lange Zeit in der bayerischen Finanzverwaltung beschäftigt. Seit September 2017 ist er Professor für Rechnungswesen und Steuern an der HS Biberach a.d. Riß. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher und Fachpublikationen.

Prof. Dr. Patrick Griesar

Steuerberater
Hochschule RheinMain – Wiesbaden Business School

Herr Prof. Dr. Patrick Griesar ist Steuerberater. Seit 1999 hatte er Professuren an den Fachhochschulen Köln und Frankfurt inne; seit 2003 ist er Professor für Steuerrecht an der Hochschule RheinMain – Wiesbaden Business School.

Prof. Dr. Patrick Griesar
Prof. Dr. Andreas Herlinghaus
Prof. Dr. Andreas Herlinghaus

Richter am Bundesfinanzhof

Herr Prof. Dr. Andreas Herlinghaus ist Richter am Bundesfinanzhof und dort im 4. Senat eingesetzt, der für die Besteuerung von Personengesellschaften und Landwirten zuständig ist. Er studierte nach kaufmännischer Ausbildung Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 als Syndikusanwalt in der Steuerabteilung eines DAX-Konzerns. Anfang 2000 wechselte er in die Dienste des Finanzgerichts Köln; von 2002 bis 2003 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesfinanzhof abgeordnet. 2009 wurde er zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zum Unternehmenssteuerrecht hervorgetreten.

Prof. Dr. Wolfgang Hirschberger

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
DHBW Villingen Schwenningen

Herr Prof. Dr. Wolfgang Hirschberger ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach seiner Promotion folgte ab 1991 eine neunjährige Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfer-und Steuerberaterkanzlei in Stuttgart. Seit 2000 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen.

Dr. Michael Hölzl
Dr. Michael Hölzl

Osram Licht AG

Herr Dr. Michael Hölz ist Global Head of Tax bei der Osram Licht AG in München. Zuvor war er als Referatsleiter in der Steuerabteilung der Siemens AG tätig. Zudem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Unternehmensbesteuerung und Corporate Governance.

Dr. Christian Kaeser

Rechtsanwalt
Siemens AG

Herr Dr. Christian Kaeser wurde 2009 Global Head of Tax der Siemens AG, nachdem er dort Leiter der strategischen Steuerplanung war. Vor seiner Tätigkeit für die Siemens AG war er in der M&A Beratung bei der WTS AG Steuerberatungsgesellschaft und am Lehrstuhl für Steuer- und Finanzrecht von Prof. Dr. Christoph Trzaskalik an der Universität Mainz.

 
Dr. Christian Kaeser
Prof. Dr. Harald Kessler
Prof. Dr. Harald Kessler

KLS Accounting & Valuation GmbH

Herr Prof. Dr. Harald Kessler ist Certified Valuation Analyst, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der auf internationale Rechnungslegung und Bewertungsfragen spezialisierten Beratungsgesellschaft KLS Accounting & Valuation GmbH, Köln. Er ist Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbeauftragter an der Quadriga Hochschule Berlin und gibt Mitarbeiterschulungen bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Kreis der “Big 4″. Zudem ist er Verfasser zahlreicher Fachbeiträge zur nationalen und inter­nationalen Rechnungslegung in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelwerken.

Bernhard Knupfer

Oberamtsrat
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Herr Bernhard Knupfer, Oberamtsrat, ist seit 1997 im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg für die Bereiche Grundsatzfragen Bilanzsteuerrecht, Besteuerung von betrieblichen Einkünften und Personengesellschaften zuständig.

 
Dummy
Prof. Dr. Gerhard Kraft
Prof. Dr. Gerhard Kraft

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Martin-Luther-Universität Halle

Herr Prof. Dr. Gerhard Kraft ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Martin-Luther-Universität in Halle. Zuvor war er u.a. als Geschäftsführender Gesellschafter (Internationaler Partner) bei einer “Big 4″-Gesellschaft tätig.

 
Christoph Kromer

Steuerberater
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Herr Christoph Kromer ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater und Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Zuvor war er in leitenden Positionen bei einer ‘Big 4‘ Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf nationaler und europäischer Ebene tätig. Er besitzt umfassende Erfahrungen aus der Konzernpraxis als International Tax Manager und Steuerabteilungsleiter, ist Mitglied der IFA-International Fiscal Association und der ACT-Association for Computers and Taxation in den USA sowie Referent an der Universität Freiburg und weiteren Hochschulen mit den Schwerpunkten Tax Risk Management und Tax Accounting.

Christoph Kromer
Prof. Dr. Thomas Küffner

Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Küffner Maunz Langer Zugmaier

Herr Prof. Dr. Thomas Küffner ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in der auf das Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei Küffner Maunz Langer Zugmaier in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der steuerrechtlichen Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen, Hochschulen und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts. Er ist Herausgeber des Umsatzsteuer-Kommentars Küffner-Stöcker-Zugmaier und Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater e.V.

Dr. Martin Lagarden, MBA

Henkel AG & Co. KGaA

Herr Dr. Martin Lagarden studierte Chemie an den Universitäten Düsseldorf und Bochum/Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, am King’s College London sowie Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Seit 2008 ist er Head of Global Transfer Pricing in der Global Tax & Trade Group der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf. Zuvor war er in zahlreichen leitenden Positionen im Bereich Global Finance Controlling sowie Corporate Research/Technology Controlling und Public Funding tätig. Er ist Autor u.a. zum Thema Markenbewertung in der Unternehmenspraxis.

Dr. Martin Lagarden, MBA
Prof. Dr. Philipp Lamprecht
Prof. Dr. Philipp Lamprecht

Oberregierungsrat
Finanzverwaltung Berlin

Herr Prof. Dr. Philipp Lamprecht ist Oberregierungsrat in der Berliner Finanzverwaltung und hat seit dem WS 2015/16 eine Professur an der Goethe-Universität in Frankfurt inne. Seit 2005 ist er in der Berliner Finanzverwaltung mit Schwerpunkten im Bereich AO/FGO, Unternehmenssteuerrecht, Internationales und Europäisches Steuerrecht sowie Betriebsprüfung tätig.

Dr. Martin Lenz

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
KPMG AG

Herr Dr. Martin Lenz ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und seit 1984 bei der KPMG AG beschäftigt, wo er 1989 auch zum Partner ernannt wurde. Er ist Leiter des National Tax Departments, Frankfurt a.M sowie Mitglied des Steuerfachausschusses und des Arbeitskreises Außensteuerrecht des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).

Dr. Bernhard Liekenbrock
Dr. Bernhard Liekenbrock

Steuerberater
Flick Gocke Schaumburg

Herr Dr. Bernhard Liekenbrock ist Mitarbeiter der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg in Bonn und berät große und mittlere Unternehmen. Er war Mitarbeiter und Promovend am Steuerlehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Norbert Herzig an der Universität zu Köln. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich des Unternehmensteuerrechts und kommentiert § 50i EStG im AStG-Kommentar von Flick/Wassermeyer/Baumhoff/Schönfeld. Darüber hinaus ist er Autor im KStG-Kommentator von Rödder/Herlinghaus/Neumann (im Erscheinen).  

Dr. Norbert Lüdenbach

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Certified Public Accountant
BDO Deutsche Warentreuhand AG

Herr Dr. Norbert Lüdenbach ist Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified Public Accountant. Er ist Prokurist bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt, Mitherausgeber des IFRS Kommentars sowie der Zeitschrift Praxis der internationalen Rechnungslegung und Autor zahlreicher Fachaufsätze.

Dr. Norbert Lüdenbach
Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)
Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Herr Prof. Dr. Boris Paal studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Konstanz und Oxford. Seine Promotion zum Dr. jur. erfolgte an der Universität Konstanz (2001), die Habilitation an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2009). Seit 2009 ist er Ordinarius für Zivil- und Wirtschaftsrecht sowie Direktor des Instituts für Medien- und Informationsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Andreas Pfuhl

Steuerberater
Ernst & Young GmbH

Herr Dr. Andreas Pfuhl ist Diplom-Finanzwirt (FH), Diplom-Volkswirt und Steuerberater. Er promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Kessler an der Universität Freiburg und ist seit 2013 bei der Ernst & Young GmbH in Freiburg tätig.

Dr. Andreas Pfuhl
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universität Bergen, Norwegen

Herr Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen studierte Volkswirtschaftslehre und habilitierte nach der Pro­motion zum Dr. rer. pol. im Jahr 1994 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seit 1995 ist er Professor für Volks­wirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Seither hat Professor Raffelhüschen zahlreiche wesentliche Forschungsbeiträge insbeson­dere zur Reform der Sozialversicherung geleistet. Professor Raffelhüschen ist u. a. seit 2005 Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft und war Mitglied in der Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der Sozialen Sicherungssysteme (Rürup-Kommission).

Prof. Dr. Robert Risse

Henkel AG & Co. KGaA

Herr Prof. Dr. Robert Risse ist seit 2000 Leiter des Bereichs Global Tax Planning in der Henkel AG & Co. KGaA mit den Abteilungsstandorten Deutschland, UK und USA. Zuvor war er u.a. Abteilungsleiter im Bereich Steuern der Kaufhof Holding AG (heute Metro AG), Prokurist in der zentralen Steuerabteilung der Mannesmann AG sowie Abteilungsleiter Konzernsteuern/Risk Management der Deutschen Post AG. Er ist Mitglied im Steuerausschuss des Verbandes der Chemischen Industrie in Deutschland, im Institut “Steuern und Finanzen” e.V. und in der Deutschen Vereinigung für Internationales Steuerrecht. Zudem ist er Honorarprofessor an der Universität Leipzig.

Prof. Dr. Robert Risse
Thomas Rupp
Thomas Rupp

Oberregierungsrat
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg 

Herr Thomas Rupp ist Diplom-Finanzwirt (FH), Oberregierungsrat und Referent für Internationales Steuerrecht im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Weiterhin ist er Dozent in Einrichtungen der steuerberatenden Berufe sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Kommentare, Lehrbücher und Veröffentlichungen zu den Themen des Körperschaftsteuerrechts und Internationalen Steuerrechts.

Günter Schäuble

Schindler Management AG

Herr Günter Schäuble ist diplomierter Steuerexperte. Er ist Senior Vice President sowie Head of Corporate Tax, Insurance and Pension Funds bei der Schindler Management AG.

Günter Schäuble
Prof. Dr. Joachim Schiffers
Prof. Dr. Joachim Schiffers

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Warth & Klein Grant Thornton

Herr Prof. Dr. Joachim Schiffers ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und seit 1995 in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig – seit 2014 bei der Warth & Klein Grant Thornton, Düsseldorf. Er hat zudem verschiedenste Lehraufträge inne: an der Universität zu Köln (seit 1995), der RWTH Aachen (seit 2004) und der FH Aachen (seit 2002). Im September 2008 wurde er von der RWTH Aachen zum Honorarprofessor ernannt.

Dr. Arne Schnitger, LL.M.

Steuerberater
PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Herr Dr. Arne Schnitger ist Diplom-Betriebswirt (FH), LL.M. sowie Steuerberater. Seit 2002 ist er bei der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, u.a. in Berlin und New York. 2008 wurde er zum Partner ernannt. Er ist Autor diverser Zeitschriften- und Buchbeiträge zum Internationalen und Europäischen Steuerrecht sowie Herausgeber des KStG-Kommentars von PwC.

Dr. Arne Schnitger, LL.M.
Dr. Ingmar Schörck

Steuerberater
Lehrgangswerk Haas

Herr Dr. Ingmar Schörck ist Steuerberater und seit 2005 beim Lehrgangswerk Haas tätig im Bereich Bilanzsteuerrecht, Besteuerung der Personengesellschaften und Umwandlungsrecht sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Seit 2012 ist er zudem Mitinhaber und Geschäftsführer des Lehrgangswerk Haas.

Prof. Dr. Jens Siebert

Steuerberater
DHBW Villingen-Schwenningen

Herr Prof. Dr. Jens Siebert ist studierter Jurist und Steuerberater. Nach dem Rechtsreferendariat war er für eine Landesbank tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter Bank- und Konzernbesteuerung. Seit 2003 ist er Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen.

Prof. Dr. Jens Siebert
Dr. Olaf Siegmund
Dr. Olaf Siegmund

Steuerberater
Ernst & Young GmbH

Herr Dr. Olaf Siegmund absolvierte nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum ein Promotionsstudium bei Prof. Dr. Jochen Hunsdoerfer an der Ruhr-Universität-Bochum und der Freien Universität Berlin. In dieser Phase erfolgten Promotion und die Ablegung des Steuerberaterexamens. Seit April 2007 ist er Mitarbeiter der Ernst & Young GmbH am Standort Dortmund. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der ganzheitlichen Beratung der Steuergestaltung für Familienunternehmen und ihre(n) Gesellschafter(n).

Prof. Dr. Ulrich Sommer

Steuerberater, vereidigter Buchprüfer

Herr Prof. Dr. Ulrich Sommer ist Steuerberater, vereidigter Buchprüfer und von 2001-2013 Rektor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen (vormals Berufsakademie). Seine Lehr- und Forschungsbereiche umfassen die Ertragsteuern sowie das Qualitätsmanagement in der Steuerberatung. Seit 1990 ist er Vizepräsident der Steuerberaterkammer Südbaden, Mitglied der Bundeskammerversammlung der Steuerberater, Vorstandsmitglied des DWS (Deutsches Wissenschaftliches Institut der Steuerberater), Beiratsvorsitzender der DWS-Online GmbH sowie Mitglied des BWL-Ausschusses der Bundessteuerberaterkammer.

Prof. Dr. Ulrich Sommer
Prof. Dr. Christoph Spengel
Prof. Dr. Christoph Spengel

Universität Mannheim

Herr Prof. Dr. Christoph Spengel ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Mannheim. Zudem ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, des Arbeitskreises Steuern der Schmalenbach-Gesellschaft, Research Fellow am Center for European Policy Studies (CEPS), Brüssel und Ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim. Beratend tätig ist er u.a. für den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, das Bundesfinanzministerium, das niederländische Finanzministerium und die Europäische Kommission.

Elmar Uricher

Rechtsanwalt
Uricher & Coll.

Herr Elmar Uricher gründete 1997 nach Tätigkeiten in einer Wirtschaftsprüfungsgesell­schaft seine eigene Kanzlei mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Steuer- und Erbrecht zusammen mit vier weiteren Kollegen mit Sitz in Konstanz, Ravensburg und Winterthur (Schweiz). Seit 1998 ist er u.a. als Dozent an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen im Fachbereich Steuern und Prüfungswesen tätig, ferner auch als Dozent für Wirtschafts- und Steuerrecht für die Steuerberaterkammer Südbaden in Freiburg, für das Zentrum für Unternehmensnachfolge an der Universität Mannheim sowie für die Wirtschaftsprüfer Vereinigung in Baden Württemberg. Weiterhin ist er Vorstand des Instituts für Erbrecht mit Sitz in Konstanz sowie Herausgeber und Mitautor zahlreicher Handbücher und Kommentare zum Erbrecht, zur Erbschaftsteuer und zur Unternehmensnachfolge.

Elmar Uricher
Prof. Dr. Clemens Wangler

Steuerberater
DHBW Villingen-Schwenningen

Herr Prof. Dr. Clemens Wangler studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Tübingen, folgten die Ablegung des Steuerberaterexamens und eine knapp fünfjährige Arbeit in der Zentralabteilung Steuern der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Im Jahr 1998 nahm er eine Professur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen (vormals Berufsakademie) an. Dort leitet er den Studiengang Steuern und Prüfungswesen.

Prof. Dr. Franceska Werth

Richterin am Bundesfinanzhof

Frau Prof. Dr. Franceska Werth war nach der Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zunächst als Rechtsanwältin in Freiburg und München tätig. Sie trat 1998 in die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein. Bis zum Jahr 2003 war sie als Referentin im Umsatzsteuerreferat der Oberfinanzdirektion Karlsruhe tätig. Im Jahr 2003 wurde sie zur Richterin am Finanzgericht Baden-Württemberg ernannt. Es folgte in den Jahren 2006 bis 2010 eine Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht. Dort war sie im Dezernat der für die Einkommensteuer zuständigen Bundesverfassungsrichterin, Prof. Dr. Lerke Osterloh, tätig. Im Jahr 2010 erfolgte die Rückkehr an das Finanzgericht Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg. Im Frühjahr 2012 erfolgte die Wahl von Frau Dr. Werth zur Richterin am Bundesfinanzhof. Frau Dr. Werth war in den Jahren 2000 bis 2010 als Dozentin an der Bundesfinanzakademie in Brühl tätig und hat seit 2006 einen Lehrauftrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne.

Prof. Dr. Franceska Werth
Prof. Dr. Kay-Michael Wilke
Prof. Dr. Kay-Michael Wilke

Vorsitzender Richter
Finanzgericht Baden-Württemberg

Herr Prof. Dr. Kay-Michael Wilke ist Vorsitzender Richter am Finanzgericht Baden-Württemberg und leitet den dortigen Körperschaftsteuersenat. Ferner ist er Honorarprofessor an der ESB European School of Business/Hochschule Reutlingen, wo er seit 1988 Tax Law, Business Law und International Law lehrt. Er ist Verfasser des Standardlehrbuchs zum Internationalen Steuerrecht und u. a. Co-Autor eines Kommentars zum DBA-Recht.

Peter Wochinger

Ministerialrat a.D., Steuerberater

Herr Peter Wochinger ist Dipl.-Finanzwirt (FH), Steuerberater und Ministerialrat a.D. des Finanzministeriums Baden-Württemberg, wo er als stellvertretender Referatsleiter für Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umwandlungssteuer zuständig war. Er veröffentlichte in zahlreichen Fachzeitschriften zu Fragen des Körperschaftsteuer- und Umwandlungssteuerrechts.

Peter Wochinger